Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Andreas Pietschmann


 


 ...spielt den Helfershelfer "Matreus"


Andreas Pietschmann wurde am 22.03.1969 in Würzburg geboren. Er ist 180cm groß, hat blonde Haare und grün-braune Augen. Er spricht fließend englisch und französisch und kann auch ein wenig spanisch. Außerdem beherrscht er auch den Dialekt Fränkisch.

Zu seinen Hobbies zählen fechten, Ski fahren, Fußball spielen und jonglieren. Andreas beherrscht die Gesangsstimmlagen Tenor und Bariton.

Der leidenschaftliche Fußballer, der es schon bin in die dritte Liga geschafft hatte, studierte Romanistik und Anglistik an der Universität Angers in Frankreich, ehe er von 1993 bis 1996 die Westfälische Schauspielschule in Bochum besuchte. Währenddessen arbeitete Andreas mit dem WDR-Rundfunk zusammen. Anschließend spielte er vier Jahre lang am Schauspielhaus Bochum. Daraufhin trat er 2000/01 am Hamburger Thalia Theater auf.



Andreas große Vielseitigkeit erkennt man, wenn man die Bandbreite seiner Werke betrachtet. Filme (z.B. „FC Venus“, „Böseckendorf“), Serien (z.B. „SK Kölsch“, „GSG 9“), CD-Aufnahmen (z.B. „Peer Gynt - Schauspielmusik“, „Gevatter Tod“), und Hörbücher (z.B. „Die Abenteuer des starken Wanja“, „Eine Billion Dollar“) gehören zu Andreas Pietschmanns Repertoire.

Dabei spielt er den „dunklen Matreus“ (4 gegen Z) genauso überzeugend wie den pflichtbewussten Polizisten „Konny“ (GSG 9), oder den Fußballer „Marc“ (FC Venus).

Andreas Pietschmann wohnt in Berlin und ist mit der Sängerin Jasmin Tabatabai liiert. Seit Juli 2009 sind die beiden stolze Eltern der kleinen Helena Leila.

 

Fazit:

Tja, was soll ich sagen, Andreas ist einfach... unbeschreiblich. Über jemanden, der genial schauspielern, super singen, toll Fußball spielen und noch so viel mehr kann und dazu auch noch so gut aussieht, brauch ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Jedenfalls ist er für mich der beste deutsche Schauspieler überhaupt.




    

       


 

Filmographie:

1995: Echte Kerle

1997: SK-Babies

1998: Sonnenallee

1998: Schimanski (Rattennest)

1999 Anke

1999 Thrill

2000: Tanz mit dem Teufel (Der Entführungsfall Oetker)

2000: Höllische Nachbarn 3

2000: SK Kölsch (Tod eines Tänzers)

2001: Die Pfefferkörner

2001: Drei mit Herz

2002: Traumprinz in Farbe

2003: Edel und Starck (Die Narren sind los)

2004: Apollonia

2004 - 2006: 4 gegen Z

2004: Die Verlorenen

2004: Am Ende des Tages

2004: Eines harten Tages Nacht

2005: Adelheid und ihre Mörder

2005: Freundinnen fürs Leben

2005: Rosa Roth (Der Tag wird kommen)

2005: Fremder Bruder

2006: FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein

2006 - 2007: GSG 9 – Ihr Einsatz ist ihr Leben

2007: Tatort (Fettkiller)

2007: Vermisst – Liebe kann tödlich sein

2007: Donna Leon (Suffer the little children)

2007: Die Patin

2008: Fragments of Grace

2008: Böseckendorf

2008: Vorzimmer zur Hölle

2008: Brains

2009: Großstadtrevier - Liebe macht blind

2009: Ein starkes Team - das große Fressen

2009: Auf Doktor komm raus

2009: Hindenburg

Die komplette Filmographie gibts hier: http://www.andreaspietschmann.com/vita_film_fernsehen.html

 

       

 


Hörspiele, Hörbucher, usw.

Ich versuche, die Liste auf dem neuesten Stand zu halten. Aber bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich von den über 100 (!!!) Hörspielen doch mal das ein oder andere unterschlage.

         Die „Montalbano-Krimis“ (Hörspiele, Sprecher)

          2001: Die Meute des Mórrigan (Fantasiehörspiel, Erzähler)

          2002: Die Liebe ist ein grausamer Mann (Hörspiel, Autor und Sprecher)

          2002: Die schwarzen Brüder (Hörspiel, Sprecher)

          2002: In Hamburg ist die Nacht nicht wie in anderen Städten (Porträt, Autor)

          2003: Eine Billion Dollar (Hörspiel, Sprecher)

          2004: Der Schatten des Windes (Hörbuch, Erzähler)

          2004: Edvard Grieg „Peer Gynt“ (eine Art Musical, Sprecher und Sänger)

          2004 - 2005: Otherland (Hörspiel, Sprecher)

          2005: Wassermusik (Hörspiel, Sprecher)

          2005: Die Abenteuer des starken Wanja (Abenteuerhörbuch für Kinder, Sprecher)

          2005: Das rote Pony (Hörbuch, Erzähler)

          2005: Leselöwen Feuerwehrgeschichten (Hörkassette, Erzähler)

          2006: Der eiskalte Himmel (Hörbuch, Sprecher)

          2006: Drachenmeer (Hörbuch, Sprecher)

          2006: Ich habe dich so lieb. Die schönsten Liebesgedichte (Hörbuch, Sprecher)

          2006: Achtung, Zeitfalle! (Hörbuch, Autor und Sprecher)

          2006: Level 4 (Audio-CDs, Herausgeber und Sprecher)

          2006: Radio Gaga (Hörbuch, Sprecher)

          2007: Parzival (Hörspiel, Sprecher)

          2007: Das Wetter ist schön, das Leben auch (erotisches Hörbuch, Sprecher)

          2007: Kabale und Liebe (Hörspiel, Sprecher)

          2007: Die kleine Hexe (Hörspiel, Sprecher)

          2007: Im Schatten der Wächter (Hörbuch, Sprecher)

          2007: Gevatter Tod (Hörbuch, Sprecher)

          2008: Das Gesetz der Träume (Hörbuch, Sprecher)

          2008: Die Reden des Buddha (Hörbuch, Sprecher)

          2008: Das Geheimnis der Geister von Craggyford (Hörbuch, Sprecher)

          2008: Doing it (Hörbuch, Sprecher)

          2008: Jesus und die Mühlen von Cölln (Hörspiel für Kinder, Sprecher)

          2008: Walk of Fame (Hörspiel, Sprecher)

          2008: Ich hab dich im Gefühl (Hörspiel, Künstler)

          2008: Vermiss mein nicht (mp3-CD, Autor)

          2008: Mieses Karma (Hörspiel, Sprecher)

          2009: Laduuuuuma

          2009: Zeit deines Lebens

          2009: Fegefeuer am Grindel

Die komplette Liste der Hörproduktionen: http://www.andreaspietschmann.com/vita_hoerproduktionen.html